Leistungen

 

Bei der Suche nach Unterstützung durch Beratung, ist es wichtig für sich ein passendes und stimmiges Angebot zum eigenen Anliegen zu finden.

 

Damit Sie sich gut orientieren können, habe ich auf dieser Seite meine Leistungen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten sowie in verschiedenen Beratungsformaten durchgeführt werden beschrieben.

 

Ich freue mich, wenn mein Angebot für Sie interessant ist!

Beratung in Lebens- und Glaubensfragen

In der Lebens- und Glaubensberatung unterstütze und berate ich Einzelpersonen und Paare in den Herausforderungen ihres Lebens und möglicherweise den Themen, die sie im Bereich ihres  christlichen Glaubens beschäftigen.

 

Nicht alles muss und kann man im Leben allein oder mit Hilfe von Familie und Freund*innen bewältigen. Manchmal lohnt es sich, in sich selbst, Zeit und Geld zu investieren, um sich professionelle Hilfe in den Themen zu suchen, die sich im eigenen Leben immer wieder unangenehm oder ungelöst bemerkbar machen. Ich biete meinen Klient*innen Raum, Zeit und meine fachliche Unterstützung an, damit sie sich auf neutralem Boden außerhalb ihres Lebensalltags mit sich und ihren Themen auseinandersetzen und sich in den gewünschten Bereichen weiter entwickeln können.

 

Zentrale Fragen des Lebens wegen denen Menschen zu mir in die Beratung kommen sind z.B.:

 

  • Wie schaffe ich es, mich selbst zu lieben, so wie ich bin?
  • Wer bin ich eigentlich? Was will ich eigentlich? Was macht mein Leben aus?
  • Wie werde ich meine Verletzungen aus der Kindheit los?
  • Warum bin ich immer so traurig?
  • Wie bewältige ich bestimmte Ängste?
  • Wie gehe ich mit Einsamkeit um?
  • Warum bin ich so komisch, anders als alle anderen? Warum bin ich nicht normal?
  • Warum blockiere ich mich selbst an einer oder mehreren bestimmten Stellen in meinem Leben? Wie könnte ich es ändern?
  • Warum erlebe oder bekomme ich immer wieder dieselben für mich unguten Reaktionen von anderen Menschen? Wie könnte ich das ändern?
  • Warum erlebe ich immer wieder ähnliche für mich ungute Situationen?
  • Wie gehe ich mit Enttäuschung, Wut und Hass auf Menschen oder Gott um?
  • Wie schaffe ich es mich im Alltag nicht zu überfordern und die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, die täglich auf mich einströmen?
  • Wie werde ich meine Schuldgefühle los?
  • Wie schaffe ich es mich abzugrenzen?
  • Wie löse ich meine Konflikte mit z.B. meinem*r Partner*in, Kindern, Eltern, Freund*innen, mir selbst?

 

Ich biete Beratung und keine Therapie an. In vielen Fällen reicht ein Beratungsformat aus, um persönliche Fragen für sich zu klären. Wenn ein Beratungsformat nicht ausreicht, weil eine andere oder intensivere Hilfe notwendig oder sinnvoller erscheint, bespreche ich das zu Beginn oder im Laufe des Prozesses mit meinen Klient*innen.

 

Beratungen können in der Regel auch digital durchgeführt werden.

Supervision und Coaching

Supervision und Coaching sind wertvolle Beratungsformen für Führungskräfte, Mitarbeiter*innen von Organisationen oder Teams in allen Arbeitsbereichen.

 

Sie unterstützen darin, in der eigenen Rolle und Aufgabe stark zu werden und sich in dieser zu reflektieren. Sie stärken das Arbeiten untereinander und helfen, Lösungen in konfliktreichen Situationen zu finden. Auch zum Strukturieren und Entwickeln von Arbeitsabläufen können Supervision und Coaching sehr gewinnbringend sein. In vielen Arbeitsbereichen z.B. im sozialen Bereich sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung in der Arbeit an Klient*innen. Ebenso können sie zur Psychohygiene oder persönlichen beruflichen Weiterentwicklung beitragen. Supervision und Coaching werden in der Praxis häufig erst dann genutzt, wenn Schwierigkeiten, Konflikte und Herausforderungen sehr groß geworden sind; wenn die eigenen Grenzen erreicht sind und keine Auswege mehr gesehen werden. Um dies alles gar nicht erst heranwachsen zu lassen, können präventiv frühzeitige und begleitende Supervision oder Coaching eine wertvolle Investition sein.

 

Ich biete Supervision und Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Teams aus sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie Verwaltungen und mittelständischen Unternehmen an. Mein Supervisions- und Coachingangebot richtet sich aber auch an Privatpersonen, die berufliche Themen zum Schwerpunkt ihrer Beratung bei mir machen möchten und darin Unterstützung suchen. Selbstverständlich ist es auch als Privatperson möglich, zur Reflexion der eigenen Arbeit bei mir Supervision und Coaching in Anspruch zu nehmen.

 

Supervision und Coaching kann in der Regel auch digital durchgeführt werden.

Workshops für Teams

Gemeinsam mit meiner Kollegin Beatrice Heinicke biete ich Workshops für Teams aus sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie aus mittelständischen Unternehmen oder auch Verwaltungen an.

 

Mein Anliegen ist es, Teams in ihrer Zusammenarbeit und Entwicklung zu stärken, damit sich Führungskräfte und Mitarbeiter*innen möglichst effizient auf ihre zentrale Aufgabe konzentrieren können und Energie nicht unnötig im unguten Miteinander verloren geht.

 

Die zehn zentralen Themen, die Teams immer wieder beschäftigen und in denen sie häufig Unterstützung suchen, sind bereits als Workshops fertig konzipiert und beschrieben unter www.mobilee-info.de. Die Workshops sind alle miteinander kombinierbar.

 

Bei Bedarf erstelle ich auch individuell Workshops passend für Team und Anliegen. Die Workshops können auch digital durchgeführt werden.